Wie reagieren Männer, wenn Frau Schluss macht?

Wenn Du diesen Artikel liest, hast Du Dich möglicherweise gerade von Deinem Partner getrennt, weil Du nicht mehr glücklich warst. Ob es eine langjährige Partnerschaft war, die einfach nicht mehr funktioniert hat, oder eine kurze Affäre, die mehr Schmerz als Freude mit sich brachte – Du hast den Mut gefunden, einen Schlussstrich zu ziehen und Dich für Dich selbst zu entscheiden. Das ist ein großer und wichtiger Schritt, auf den Du stolz sein kannst. Trotz der Erleichterung beschäftigen Dich jedoch sicher auch Gedanken über Deinen Ex-Partner. Du fragst Dich vielleicht, wie es ihm geht. Wie reagiert er auf die Trennung? Was denkt er über Dich? Hat er Dich überhaupt geliebt?

Diese Fragen sind verständlich, denn Gefühle verschwinden nicht einfach mit der Trennung. Dennoch können sie Dich davon abhalten, Dich auf Dich selbst zu konzentrieren und die Trennung zu verarbeiten. Die wichtigste Person im Moment bist Du.
In diesem Artikel möchte ich Dir einen Einblick geben, wie Männer im Allgemeinen auf eine Trennung reagieren, wenn sie verlassen werden. Dieses Verständnis kann Dir helfen, Deine eigene Trennung besser zu verarbeiten, indem Du seine Reaktionen besser einordnen kannst. Außerdem werde ich besprechen, warum es bei einer Trennung wichtiger ist, auf Dich selbst als auf Deinen Ex-Partner zu achten.

Hat er mich je geliebt?

Eine der häufigsten Fragen, die Frauen sich nach einer Trennung stellen, ist, ob ihr Ex-Partner sie jemals geliebt hat. Es ist eine schmerzhafte Frage, auf die es keine definitive Antwort gibt. Liebe ist ein komplexes und individuelles Gefühl, das sich im Laufe der Zeit verändern kann.

Der amerikanische Beziehungsexperte Dr. Gary Chapman beschreibt fünf verschiedene Arten, wie Menschen ihre Liebe ausdrücken und empfangen.

  1. Worte
  2. Geschenke
  3. Hilfsbereitschaft
  4. Gemeinsame Zeit/Zweisamkeit
  5. Körperliche Berührung/Intimität

Laut Chapman haben manche Menschen eine herausragende „Hauptsprache“ der Liebe, während andere mehrere gleichzeitig nutzen. Nicht alle Menschen sprechen die gleiche „Sprache“ der Liebe, und je größer die Unterschiede sind, desto schwieriger kann es sein, die Zeichen zu erkennen.

Wenn Du zum Beispiel vor allem Wert auf Worte legst, um Liebe auszudrücken und Dein Ex-Partner nie in dieser Weise mit Dir gesprochen hat, kann dies Zweifel darüber aufwerfen, ob er Dich überhaupt geliebt hat. Denn auf diese Art fühlst Du Dich besonders wertgeschätzt. Gleichzeitig haben wir die Verantwortung, uns selbst und dem Partner gegenüber, uns auf die Sprache des Gegenübers einzustellen, um die Zeichen der Liebe zu erkennen.

Männer sind oft weniger sprachgewandt als Frauen. Und so hat Dein Ex-Partner Dir seine Liebe möglicherweise durch Geschenke, handwerkliche Unterstützung oder aber durch Berührungen und Zeit zu zweit gezeigt.

Andere Männer wiederum haben tiefe Gefühle, aber große Schwierigkeiten, sie auf irgendeine Weise auszudrücken, weil sie Angst haben, verletzt zu werden, es nie gelernt oder schlechte Erfahrungen gemacht haben. Wenn Dein Ex zu dieser Kategorie gehört, heißt das also nicht automatisch, dass er Dich nicht geliebt hat. Es bedeutet vor allem, dass es bei ihm noch einen Bereich gibt, an dem er arbeiten kann. Er, nicht Du – es ist nicht Deine Aufgabe, die Rolle der Entwicklungshelferin einzunehmen.

Du siehst, die Frage, ob er Dich geliebt hast, ist nicht einfach zu beantworten. Und es kann noch komplizierter sein: In Chapmans Sinne betrachtet gibt es auch sprachbegabte Männer, die einer Frau auf unterschiedlichste Weise sagen und vermitteln, dass sie sie lieben, ihr aber nur etwas vorspielen. Falls Du hiervon betroffen bist, sind die Motive dahinter wahrscheinlich schwer verdaulich – diesen Männern geht es um Kontrolle, Manipulation, Egoismus und eventuell darum, mit Dir eine gute Zeit im Bett zu haben. Vermutlich nur so lange, bis sie bekommen haben, was sie wollten.

Wie auch immer die Umstände in Deinem Fall waren, bei der Frage, ob er Dich geliebt hat, wirst Du auf Dein Gefühl vertrauen müssen. Du kannst zwar versuchen, seine Worte und Taten zu interpretieren, zu drehen und zu wenden, aber am Ende bleibt auch das subjektiv und unvollständig.

Offensichtlich kann die Frage, ob er Dich geliebt hat, also nicht mit Gewissheit beantwortet werden. Vielmehr hat sie das Potenzial zu zermürben und traurig zu machen. Vor allem aber hindert sie Dich daran, Dich auf Dich selbst zu konzentrieren und hält Dich in der Vergangenheit fest. Dabei ist das vermutlich der Grund für Deine Trennung: nicht so weiter wie in der Vergangenheit. Damit wird die Frage, ob er Dich je geliebt hat, überflüssig. Du hast Dich getrennt und hast gute Gründe dafür. Frage Dich lieber: Wie kann ich mich jetzt selbst lieben? Was kann ich mir jetzt selbst geben, was ich in der Beziehung vermisst habe?

Auch interessant:
Rezept für Trennung verarbeiten
Wie trenne ich mich: Experten-Tipps
Die Kunst des Loslassens: Einen Menschen loslassen, den man liebt

Die drei Phasen der Trennung eines Mannes

Die drei Phasen der Trennung eines Mannes

Jeder Mann ist anders, und jede Trennung ist anders. Insofern gibt es keine allgemeingültige Regel, wie ein Mann auf eine Trennung reagiert. Es gibt aber einige typische Muster, die man stark verallgemeinernd betrachten kann.

Unter der Annahme, dass ein Mann sich nicht trennen wollte und erleichtert ist, dass Du die unangenehme Entscheidung getroffen hast, durchläuft er, nachdem er verlassen wurde, drei Phasen. Diese sind nicht immer klar voneinander abgegrenzt, sondern können sich überlappen oder wiederholen. Von Mann zu Mann dauern die Phasen unterschiedlich lang, je nachdem, wie stark die Bindung war, wie überraschend die Trennung kam, wie gut der Mann mit seinen Gefühlen umgehen kann und wie viel Unterstützung er hat.

Die Schockphase

Die Schockphase ist die erste Reaktion auf die Trennung. In dieser Phase ist ein Mann wie betäubt, insbesondere wenn die Trennung überraschend kam. Er kann es nicht glauben, dass Du Schluss gemacht hast und fühlt sich leer, verloren, hilflos und verraten. Häufig versteht der Mann an dieser Stelle noch nicht, warum es zur Trennung kam, und wo sein Anteil liegt. Er hofft, dass es nur ein Missverständnis ist, das sich schnell aufklärt.

In dieser Phase zeigt ein Mann verschiedene Verhaltensweisen. Er kann Dich anrufen, Dir schreiben, Geschenke machen und Dich um eine zweite Chance bitten, indem er verspricht, sich zu ändern. Das geht unter Umständen damit einher, dass er Dich und die Beziehung idealisiert und verklärt. Auch körperliche Symptome wie Schlaf- und Appetitlosigkeit kommen vor. Möglich ist auch, dass sein Ego so stark verletzt ist, dass er Dir die Schuld gibt, Dich beleidigt, stalkt oder schlichtweg ignoriert. Diese Phase kann mehrere Wochen dauern.

Die Verarbeitungsphase

In dieser Phase gibt es große Unterschiede zwischen Männern und Frauen. Während Frauen sehr schnell in die Analyse der Beziehung und des Scheiterns gehen und Ihre Emotionen zulassen und wahrnehmen, wehren Männer Ihre Gefühle häufig ab und kompensieren Ihren Schmerz durch Ablenkung. Hier gilt leider oft noch das Klischee, dass Gefühle ein Zeichen von Schwäche sind. Viele Männer stürzen sich in die Arbeit und in ihre Hobbys, gehen feiern und betrinken sich oder suchen Ablenkung in einer Affäre. Letzteres vielleicht sogar mit dem Ziel, Dich eifersüchtig zu machen.

Eher später als früher, beginnt auch ein Mann damit, die Trennung zu verarbeiten. Er erkennt, dass Du nicht mehr zu ihm zurückkommst. Die Gewissheit, dass er Dich verloren hat, führt dazu, dass er leidet, trauert und eventuell auch weint. Er durchlebt verschiedene Gefühle wie Wut, Schuld, Scham, Angst, Einsamkeit und Depression. In der Regel hält diese Phase nur kurz an. Denn viele Männer können die Intensität Ihrer Emotionen nur schlecht aushalten, sodass es für sie leichter ist, diese wegzuschieben und sich abzulenken.

Während Frauen sich Unterstützung in Ihrem sozialen Umfeld suchen, neigt Mann dazu, sich zurückziehen und zu isolieren. Das führt im Grunde zu einem längeren subtilen Leiden und mangelnder Verarbeitung.

Natürlich sind nicht alle Männer gleich und es gibt auch diejenigen, die in der Verarbeitungsphase intensiv reflektieren, was schiefgelaufen ist und welchen Anteil sie an der Trennung haben. Diese Männer suchen ebenfalls Rat und Trost bei Freunden und Familie. Die Phase der Verarbeitung kann bis zu einigen Monaten dauern.

Die Neuorientierungsphase

Die Neuorientierungsphase ist die dritte Reaktion auf die Trennung. In dieser Phase hat der Mann die Trennung mehr oder weniger überwunden. Er akzeptiert, dass Du nicht mehr seine Partnerin bist.

Die meisten Frauen haben sich bis hierhin bewusst Zeit genommen haben, ihre Emotionen zu verarbeiten und die Beziehung zu reflektieren. Im Gegensatz dazu haben Männer den Verarbeitungsprozess häufig nicht komplett abgeschlossen. Das birgt die Gefahr, dass Gefühle wie Trauer und Verletzung immer wieder durchbrechen und einen Mann überwältigen. So betrachtet, leiden Männer zwar weniger intensiv als Frauen, dafür aber länger und subtiler.

Ein Mann bewältigt die Situation also eher rational, schaut in der Phase der Neuorientierung aber nichtsdestotrotz nach vorne. Er konzentriert sich auf sich selbst, pflegt seine Hobbys und schöpft neue Energie. Es ist ihm wieder möglich, sich neu zu verlieben, eine neue Beziehung einzugehen oder eine lockere Affäre zu beginnen.

Die fehlende intensive Auseinandersetzung mit dem Vergangenen und den eigenen Gefühlen kann allerdings dazu führen, dass Männer Altlasten mit in die nächste Beziehung nehmen.

Was tun in den Trennungsphasen?

Was tun in den Trennungsphasen?

Auch wenn Du diejenige bist, die die Trennung ausgesprochen hat, durchläufst Du ebenfalls die oben beschriebenen Trauerphasen. Es gibt keine Garantie, dass es Dich nicht auch schwer erwischt.

Wie Du Dich in den einzelnen Trennungsphasen verhalten solltest, hängt davon ab, wo Du gerade stehst und was Du selbst möchtest. Willst Du ihn zurück? Oder willst Du ihn endgültig loswerden?

Wenn Du Dir unsicher bist, solltest Du Dir Zeit nehmen herauszufinden, was Du wirklich willst. Sprich mit Freundinnen und Deiner Familie. Das ist wichtig. Aber Achtung, Du bist wahrscheinlich emotional labil und lässt Dich leicht beeinflussen.

Zusätzlich neigen Männer und Frauen in ihrer Traurigkeit gleichermaßen dazu zu idealisieren und zu verklären. Deswegen konzentriere Dich auch auf Dich selbst und mach Dir klar, welche Bedürfnisse in der Beziehung nicht erfüllt wurden. Und falls Du mit Deiner Entscheidung nicht weiterkommst, bietet sich professionelle Unterstützung in Form einer Therapie oder eines Coachings an.

Wenn Deine Entscheidung feststeht und Du Deinen Ex-Partner zurückmöchtest, dann solltest Du klar mit ihm kommunizieren und erklären, warum Du Dich getrennt hast und was Deine Anteile an den Problemen sind. Du solltest ihm deutlich machen, was Du Dir von ihm wünschst und was Du bereit bist zu tun, um die Beziehung zu retten. Behalte Dich im Blick, geh keine faulen Kompromisse ein. Achte darauf, dass Du nicht in die Gewohnheit der Beziehung zurückflüchtest, weil Du den Trennungsschmerz nicht aushältst, denn es gab gute Gründe, warum Du Dich getrennt hast.

Und falls Du die Beziehung endgültig beenden möchtest, dann solltest Du ihm das ebenfalls deutlich sagen. Mach ihm keine falschen Hoffnungen und sende keine gemischten Signale, weil es vielleicht bequemer ist als die Wahrheit auszusprechen. Gerade in der Schock- und Verarbeitungsphase solltet ihr beide konsequent sein und jeglichen Kontakt vermeiden, d.h. keine Nachrichten, keine Treffen und keine Telefonate. Gebt Euch beiden den Raum und die Zeit, die ihr braucht, um wieder in Balance zu kommen. Vorausgesetzt Du willst die Beziehung endgültig beenden, ist die Strategie „so wenig Kontakt wie möglich“ der kürzeste Weg aus der Leidenszeit.

Gibt es die „richtige“ Strategie nach Trennung?

Wie Du gesehen hast, gibt es verschiedene Phasen, die ein Mann nach einer Trennung durchläuft. Und es gibt verschiedene Wege, wie Du mit ihm und Dir umgehen kannst. Aber gibt es auch die „richtige“ Strategie nach einer Trennung? Gibt es einen Weg, der für alle Frauen funktioniert, um sich von ihrem Ex-Partner zu lösen und ein neues Leben zu beginnen?

Die Antwort lautet leider: Nein, es gibt keinen Weg, der für alle Frauen gleichermaßen funktioniert. Aber es gibt Optionen, die Dir Orientierung bieten können und aus denen Du die für Dich richtigen Strategien auswählen kannst:

Kontaktabbruch

Manche Frauen entscheiden sich dafür, den Kontakt zur Ex-Beziehung komplett abzubrechen, um emotionalen Abstand zu gewinnen und die Heilung zu unterstützen. Wie schon oben beschrieben kann Dir diese Strategie helfen, negative Gefühle zu verringern und einen klaren Kopf zu bewahren.

Selbstreflexion und Heilung

Viele Frauen nutzen die Zeit nach der Trennung dazu, sich selbst besser kennenzulernen, ihre Bedürfnisse zu verstehen, die eigenen Fehler zu analysieren und seelische Wunden heilen lassen. Durch Selbstfürsorge, Coaching oder Meditation kannst Du gestärkt aus dieser Phase hervorgehen.

Unterstützung durch das soziale Umfeld

Das Teilen von Gedanken und Erfahrungen mit Freunden, Familie oder Therapeuten kann eine wichtige Unterstützung sein in dieser schweren Zeit. Ein starkes soziales Netzwerk hilft Dir dabei, schwierige Phasen nach einer Trennung besser bewältigen zu können.

Ablenkung und neue Aktivitäten

Es ist gut, sich zwischendrin mit neuen Hobbys oder beruflichen Herausforderungen abzulenken sowie positive Erlebnisse auf Reisen o.ä. zu sammeln – dies hilft bei der Erholung von der Trennung sowie beim Stärken Deines Selbstwertgefühls. Veränderung bringt Dich in Bewegung, zeigt Dir neue Perspektiven und öffnet Dich für Neues.

Offener Umgang mit Emotionen

Es ist gesund, Gefühle wahrzunehmen und sie rauszulassen. Die Selbsterlaubnis traurig oder verletzt sein dürfen setzt den Prozess zur Heilung in Gang. Anstatt diese zurückzuhalten, darfst Du offen über Deine Gefühle sprechen.

Du solltest verschiedene Wege ausprobieren, um herauszufinden, was für Dich am besten funktioniert, damit Du gestärkt aus dieser Phase hervorgehst. Wichtig ist, Dir selbst genug Zeit einzuräumen und Dich auf Dein persönliches Wohlbefinden zu konzentrieren.

Häufig gestellte Fragen

Wie lange leiden Männer nach einer Trennung?

Liebesangelegenheiten unterliegen keinem bestimmten Plan unterliegen. Ebenso wenig gibt es einen Zeitplan für das Leiden nach einer Trennung. Wie lange Männer Liebeskummer haben, hängt unter anderem von ihrer Persönlichkeit, ihrer Bindung zu Dir, ihrer Erfahrung mit Trennungen, der Unterstützung durch andere sowie ihrer Bereitschaft zur Veränderung ab. Ein weiterer wichtiger Faktor ist die individuelle Resilienz.

Männer empfinden nach einer Trennung ebenfalls Schmerz und Traurigkeit. Sie haben aber oft Schwierigkeiten, ihre Gefühle direkt auszudrücken und verarbeiten sie auf eigene Art und Weise. Während einige versuchen, stark zu wirken und den Schmerz unterdrücken, nehmen andere sich Zeit, um den Verlust zu verarbeiten. Es gibt kein festes Zeitlimit für den Heilungsprozess, weder für Männer noch für Frauen. Jeder benötigt seine eigene Zeit, um mit Liebeskummer umzugehen und sich neu zu sortieren. Vor dem Hintergrund der unterschiedlichen Verarbeitung der Trennung könnte man stark pauschalisierend sagen, dass Männer weniger intensiv leiden als Frauen, dafür aber länger, weil Emotionen sich früher oder später eben doch zeigen wollen und werden.

Wie verhält sich ein Mann nach der Trennung?

Was ein Mann mit Liebeskummer tut, hängt einerseits davon ab, in welcher Phase der Verarbeitung er sich befindet und natürlich von seiner Persönlichkeit. Die häufig beobachtbare Fassade aus Stoizismus, Stärke und Ablenkung zeigt sich auch im Verhalten:

Ablenkung als Schutzschild: Um den Trennungsschmerz zu betäuben, stürzen sich viele Männer in Arbeit, Sport oder Hobbys. Sie füllen die Leere mit Aktivität, um nicht an die verlorene Liebe denken zu müssen.

Schnelle neue Bindung: Die Angst vor dem Alleinsein kann Männer dazu treiben, schnell eine neue Beziehung einzugehen. Diese neue Bindung dient als Schutz vor Schmerz und Einsamkeit, kann aber die Verarbeitung der vergangenen Beziehung erschweren.
Der Trennungsschmerz kann Männer länger verfolgen, als sie es sich eingestehen. Die emotionale Distanz und die Suche nach Ablenkung können den Heilungsprozess erschweren. So kann die Erinnerung an die gescheiterte Beziehung ein Leben lang präsent bleiben, ohne dass ein echter Schlussstrich gezogen werden kann.

In meinen Coachings beobachte ich oft die Unterschiede zwischen Männern und Frauen in der Verarbeitung von Trennungen. Frauen suchen frühzeitig Unterstützung, um die Trennung zu bewältigen und emotional zu verarbeiten. Dadurch können sie schnell abschließen, unbelastet in die Zukunft blicken und offen eine neue Beziehung eingehen. Männliche Klienten kommen seltener direkt nach einer Trennung, sondern primär bei aktuellen Beziehungsproblemen oder wiederholt scheiternden Beziehungen. Oft fokussieren sich die Coachings dann auf die verspätete emotionale Aufarbeitung vergangener Beziehungen. Das gelingt auch nachträglich sehr gut. Allerdings scheint die „weibliche Strategie“ das Leiden insgesamt zu verkürzen.

Fazit

Du darfst anerkennen, dass Deine Entscheidung Dich zu trennen, mutig und wichtig war. Du hast auf Deine eigenen Bedürfnisse gehört und Dich für Dich selbst eingesetzt. Das verdient Anerkennung und Stolz. Und gleichzeitig ist es auch normal, dass Du Dich um Deinen Ex-Partner sorgst und Dich fragst, wie er auf die Trennung reagiert.

Die Art und Weise, wie Dein Ex-Partner die Trennung verarbeitet, liegt außerhalb Deines Einflussbereichs, und es ist nicht Deine Aufgabe, seine Emotionen zu kontrollieren oder zu analysieren. Wichtig ist im Moment vor allem, dass Du Dich auf Dich konzentrierst. Nimm Dir die Zeit, die Du brauchst, um Dich selbst besser kennenzulernen, Deine Bedürfnisse zu verstehen und Dich um Deine eigene Heilung zu kümmern. Schau, was Dir guttut und welcher Weg für Dich der richtige ist.

Auch wenn die Trennung noch frisch ist, behalte im Blick, dass Deine Situation die Möglichkeit für persönliches Wachstum bietet. Nutze diese Zeit, um an Dir selbst zu arbeiten und eine liebevolle Beziehung zu Dir selbst aufzubauen. Du hast alle Möglichkeiten, Dein eigenes Glück zu finden und Dich auf eine neue Zukunft auszurichten.

Auch interessant:
Tröstende „Alles wird gut“ Sprüche
Single und fabelhaft: Die besten Single Sprüche
Brief über meine Gefühle: Die schönsten Vorlagen

Timo Stötzer
Letzte Artikel von Timo Stötzer (Alle anzeigen)

Schreibe einen Kommentar