Er schreibt nicht mehr: Warum und was tun?

Oft kommt es im Leben zu einer solchen Situation. Du hast einen Mann kennengelernt, ihr kommuniziert regelmäßig, aber er plötzlich nicht mehr schreibt. Es gab keine Vorbedingungen für einen Abbruch der Kommunikation, aber er schreibt keine Nachrichten.

Was soll man in so einem Fall tun? Erstens: Übertreibe nicht und male dir in deinem Kopf eine Situation aus, in der er den Kontakt zu dir abbricht. Vielleicht ist er sehr beschäftigt oder er braucht Zeit, um die Beziehung auf die nächste Stufe zu heben. Keine Panik, am besten ist es in diesem Fall, wenn du dich auf dich selbst und dein Leben konzentrierst. In diesem Ratgeber gehen wir auf die Ursachen ein, warum er nicht mehr schreibt, geben Tipps und Strategien, was in diesem Fall zu tun ist, und listen die No-Gos auf, die du vermeiden solltest.

Warum schreibt er mir nicht mehr?

Er meldet sich nicht mehr… Viele Menschen erleben diese Situation in der Kennenlernphase. Es ist jedoch nicht ungewöhnlich, dass ein solches Problem auch zu Beginn einer Beziehung oder in einer festen Partnerschaft auftritt. Die Gründe sind sehr unterschiedlich und für die richtige Reaktion ist es notwendig, sie gründlich zu studieren.

Er kommuniziert anders als du

Männer und Frauen kommunizieren manchmal unterschiedlich, weil ihnen von Kindheit an unterschiedliche Kommunikationsmuster beigebracht werden. Männer nutzen die Kommunikation, um einfach Informationen zu vermitteln, während Frauen eine emotional gefärbte Sprache bevorzugen.

In manchen Fällen kann dies zu Missverständnissen führen. Frauen bevorzugen zum Beispiel eine emotionale Sprache, die mit Euphemismen und vielen zusammengesetzten Sätzen gefüllt ist. Männer hingegen sind nicht wortkarg, sie reden gerne sachlich und verwenden Fakten. Wenn ein Mann also nicht mehr antwortet, hat er höchstwahrscheinlich einfach nichts mehr zu sagen und das Thema des Gesprächs ist für ihn erschöpft.

Er ist beschäftigt

Er ist beschaeftigt

Jeder hat seinen persönlichen Freiraum und verbringt ihn so, wie er möchte. Ein Mann kann beschäftigt sein. Er kann bei der Arbeit sein, Zeit mit Freunden oder Verwandten verbringen oder ohne sein Telefon in den Urlaub fahren. Es ist zu beachten, dass Männer nicht so multitaskingfähig sind wie Frauen. Sie ziehen es vor, Dinge zu Ende zu bringen, bevor sie sich um andere Dinge kümmern. Daher kann es sein, dass er beschäftigt ist und sich erst dann Zeit für dich nimmt, wenn er frei ist.

Er ghosted dich

Dieses Problem ist in der heutigen Welt von Dating weit verbreitet. Manche Männer ziehen es vor, die Situation einfach auf sich beruhen zu lassen, ohne zu erklären, warum. Vielleicht ist er einfach nicht an dir interessiert, und anstatt es dir zu sagen, ignoriert er dich. In diesem Fall ist die beste Lösung, weiterzuziehen. Du musst nicht nerven, aggressiv sein und Erklärungen verlangen. Vergiss diesen Mann einfach und verschwende deine Energie und Zeit nicht mit dieser Beziehung.

Er ist ein Narzisst

Narzissten haben eine riesige Eitelkeit und brauchen daher andere Menschen, um ihr Selbstwertgefühl ständig zu steigern. Sie sind nicht zu Empathie fähig und empfinden keine zarten Gefühle für andere Menschen, daher können sie keine ernsthaften und starken Beziehungen zu Frauen aufbauen.

Sie suchen oft nach einem weiblichen Opfer mit einem sanftmütigen Charakter und geringem Selbstwertgefühl. Sie gehen toxische Beziehungen ein, in denen sie ständig hohe Ansprüche an ihre Partnerin stellen, Unterwerfung fordern und eine Push-und-Pull Strategie anwenden. Wenn Sie einen Narzissten kennengelernt haben, der sich für deine Bemühungen und Energie nicht erkenntlich zeigt, solltest du die Kommunikation mit ihm so schnell wie möglich beenden. Narzissten können deiner psychischen Gesundheit irreparablen Schaden zufügen. Außerdem ist es manchmal sehr schwierig, sie wieder loszuwerden, da sie Menschen als Dinge betrachten und auf jeden eifersüchtig sein können, der es wagt, sich von ihnen zu entfernen.

Er will keine Beziehung (oder weiß nicht, was er will)

Männer, die nicht wissen, was sie wollen, verhalten sich oft widersprüchlich. Sie schreiben dir vielleicht oft und verschwinden dann einfach. Vielleicht kämpft er mit seinen Ängsten oder versucht, sich über seine Pläne und Wünsche klar zu werden. Wenn dies der Fall ist, solltest du ihm Zeit geben. Bestimme selbst den Zeitraum, den du bereit bist zu warten, und sprich dann offen mit ihm.

Wenn der Mann daran interessiert ist, Zeit mit dir zu verbringen und Kontakte zu knüpfen, er aber keine ernsthafte Beziehung will, dann kann er für ein paar Tage aus deinem Blickfeld verschwinden. In diesem Fall muss man entscheiden, ob diese Situation für einen selbst akzeptabel ist. Wenn du auch auf der Suche nach einer einfachen Beziehung bist, ist das in Ordnung, aber wenn du damit nicht einverstanden bist, lohnt es sich, mit dem Mann zu sprechen. Wenn er nicht bereit für eine Beziehung ist, dann mach Schluss mit ihm, denn du verdienst etwas Besseres.

Auch interessant:
Mal zeigt er Interesse dann wieder nicht: Gründe, warum er sich so verhält
Wenn ein Mann eine Frau begehrt: Wichtigste Anzeichen
Warum schreiben Männer mit anderen Frauen: Häufige Gründe

Er schreibt nicht mehr? So reagierst du richtig

Er schreibt nicht mehr? So reagierst du richtig

Gerate nicht in Panik

Beurteile die Situation immer nüchtern und gerate nicht in Panik. Ziehe keine voreiligen Schlüsse. Er schreibt dir nicht, weil er beschäftigt ist, sondern weil er kein Interesse mehr an dir hat. Sei selbstbewusst und konzentriere dich auf dich selbst, anstatt über die Gründe für sein Verhalten nachzudenken.

Richte den Fokus auf dich

Es ist normal, Wut, Frustration und Traurigkeit zu empfinden. Vielleicht nimmst du die Person ernster, als sie dich nimmt, oder du nimmst die Situation einfach persönlich. Lass deinen Gefühlen einfach freien Lauf. Werde wütend, wenn dich die Wut überkommt, oder traurig, wenn du es sein musst. Bleibe jedoch nicht lange in diesem Zustand. Wenn du das Gefühl hast, dass die Situation negative Emotionen in dir auslöst, distanziere dich von ihr und lass sie einfach los. Arbeite an deinem Selbstwertgefühl, entwickle Selbstliebe, trainiere deine innere Harmonie und Gelassenheit und entledige dich von Energievampiren (der Mann, mit dem du kommunizierst, könnte einer von ihnen sein).

Lass es gut sein

Er ghostet dich. Es gibt Männer, die nicht den Mut haben, offen mit einer Frau zu reden. Anstatt die Situation zu klären, zieht er es vor, dich zu ignorieren. Erstens solltest du Ablehnung nicht persönlich nehmen. Das Problem liegt nicht bei dir, sondern bei ihm. Zweitens: Betrachte die Situation von einem positiven Standpunkt aus. Wenn er in der Anfangsphase der Beziehung Charakterschwäche gezeigt hat, ist es unmöglich, eine starke Beziehung zu einem Mann aufzubauen. Das heißt, du würdest auf Dauer nicht glücklich mit ihm werden. Deshalb ist es gut, dass die Beziehung in der Anfangsphase zu Ende gegangen ist und du keinen großen Liebeskummer hast.

Lenk dich ab

Denke nicht über ihn oder deine Beziehung zu ihm nach. Tu Dinge, die dich glücklich machen und dich mit positiver Energie erfüllen. Triff dich mit Freunden, mit denen du das Gute und das Schlechte teilen kannst. Nimm dir Zeit, um etwas zu tun, was du schon lange aufgeschoben hast. Eine neue Sprache lernen, ein neues Hobby, eine Reise an einen fantastischen Ort? Warum nicht? Jetzt ist es an der Zeit, sich auf dich und dein Wohlbefinden zu konzentrieren.

Wenn er nicht antwortet: Diese Dinge solltest du auf keinen Fall tun

Schreib ihm nicht

Wenn ein Mann sich beharrlich weigert, mit dir zu kommunizieren, bist du wahrscheinlich wütend und verärgert. Deine erste Reaktion wäre, ihm zu schreiben und ihn nach seinem Verhalten zu fragen. Das wäre jedoch ein Fehler. Bleib standhaft und schicke ihm weder eine Nachricht noch ein Emoji. Ein solches Verhalten könnte als erbärmlich und aufdringlich erscheinen. Lass deinen Gefühlen freien Lauf und entspanne dich. Meditiere, höre Musik oder ein Hörbuch, nimm ein entspannendes Bad, gehe zur Massage.

Lass dich nicht runterziehen

Gib dich nicht den zwanghaften Gedanken hin, dass du nicht gut genug für ihn bist oder dass du die Schuld an der Situation trägst. Du brauchst jemanden, der mit dir auf einer Wellenlänge ist und der immer ehrlich und offen zu dir ist. Wenn du in einer Beziehung nicht das bekommst, was du willst, dann ist es besser, sie zu beenden.

Wie du mir, so ich dir

Du musst sein Verhalten nicht spiegeln. Du solltest ihn nicht ignorieren oder beleidigt sein. Wenn er sich gemeldet hat und den Grund für seine Abwesenheit erklärt hat – dann zeige ihm, dass es dir gut geht und dass du dich freust, von ihm zu hören. Wenn er dich jedoch blockiert oder einfach aufgehört hat, mit dir zu kommunizieren, solltest du weitermachen.

Erwarte nicht von jedem das Schlechteste

Wenn du ein paar negative Erfahrungen mit Männern gemacht hast, heißt das nicht, dass alle so sind. Es ist leicht, zynisch zu werden, aber du musst deinen Glauben an die wahre Liebe bewahren. Einige Misserfolge bedeuten nicht, dass du die wahre Liebe nicht finden wirst. Die wahre Liebe wird zu dir kommen, wenn du es am wenigsten erwartest.

Werde nicht selbst zum Ghoster

Sei nicht wie ein Mann und gib ihm auch noch einen Gast. Sei ehrlich zu dir selbst und zu ihm. Sein Verhalten ist seine Verantwortung und seine Schuld. Erlaube dir nicht, dich ihm gegenüber so zu verhalten.

Kommentare der Redaktion

Wie verhält sich ein Mann, wenn er kein Interesse hat?

Wenn ein Mann das Interesse verliert, ist sein Verhalten häufig deutlicher als seine Worte. Du bemerkst vielleicht, dass er sich deutlich weniger Mühe gibt, Gespräche zu beginnen oder Pläne zu machen. Texte und Anrufe werden seltener, wenn sie nicht sogar ganz ausbleiben. Persönliche Begegnungen können sich angespannt anfühlen, da er unaufmerksam oder abwesend wirkt. Außerdem kann es sein, dass er aufhört, private Fragen zu stellen oder sich für dein Leben und dein Wohlergehen zu interessieren, was auf eine Veränderung seines emotionalen Engagements hindeutet.

Auch interessant:
Du bist mir wichtig Sprüche: Drücken Sie Ihre Gefühle aus
Süße Texte für Freundin oder Freund
Ich denk an dich Sprüche

Warum schreibt er nicht mehr nach einem Date?

Warum schreibt er nicht mehr nach einem Date?

Vielleicht hat die Chemie nach dem ersten Date nicht gestimmt, oder er hat beschlossen, dass die Beziehung nichts für ihn ist. Außerdem kann es sein, dass er persönliche Probleme hat, einen vollen Terminkalender, dass er Spielchen mit dir treibt oder dass du einfach keine Priorität für ihn bist (vielleicht trifft er sich mit mehreren Frauen gleichzeitig). In jedem Fall solltest du deine Gedanken kontrollieren und dich nicht von deinem Pessimismus überwältigen lassen.

Kommentare der Redaktion

Wie lange ist es ok, wenn er sich nicht meldet?

Wenn die Kommunikation mit deinem Partner plötzlich abbricht, ist Geduld der Schlüssel, aber auch Selbstrespekt. Es ist normal, ein paar Tage zu warten, bevor man voreilige Schlüsse zieht, denn die Pflichten des Lebens unterbrechen oft unsere besten Absichten. Er antwortet nicht mehr: Wie lange warten? Wenn du diese Frist jedoch über eine Woche hinaus verlängerst, ohne dass du etwas hörst, kann dies unnötige Ängste und Verletzungen hervorrufen. Nutze diese Wartezeit, um deine Gedanken und Gefühle zu sammeln und dich auf ein konstruktives Gespräch vorzubereiten, sollte die Kommunikation wieder aufgenommen werden.

Er schreibt seltener – was hat das zu bedeuten?

In der Dating-Phase wollen sich die Menschen so gut wie möglich kennenlernen, daher ist es ganz natürlich, dass die Kommunikation sehr häufig und lange ist. Wenn sich die Beziehung jedoch weiterentwickelt, schreiben Männer manchmal weniger häufig. Das bedeutet nicht, dass er das Interesse an dir verliert, es ist ein natürlicher Teil der Entwicklung einer Beziehung.

Wenn du ein paar Monate zusammen bist, ist deine Korrespondenz voller zärtlicher und liebevoller Nachrichten, aber wenn ihr schon länger als ein Jahr zusammen seid, wird die Korrespondenz seltener. Es lohnt sich jedoch, sich bewusst zu machen, dass das Wichtigste die Qualität der gemeinsam verbrachten Zeit ist und nicht die Anzahl der Nachrichten. Der wichtigste Rat in dieser Situation ist, ruhig zu bleiben und nicht zu nerven. Gib ihm Zeit und persönlichen Freiraum.

Warum schreibt er nicht mehr so liebevoll?

In langjährigen Beziehungen weichen Neuartigkeit und Leidenschaft oft einer stillen Liebe. Natürlich muss sich der Mann nicht mehr so viel Mühe geben, um sich von seiner besten Seite zu zeigen und dich für sich zu gewinnen. Natürlich werden die Nachrichten zwangloser. Das bedeutet aber keineswegs ein Nachlassen der Gefühle. Wenn es dir wichtig ist, dass er seine Gefühle durch zärtliche Nachrichten ausdrückt, dann sag es ihm einfach. Wenn es in der Beziehung zu Missverständnissen kommt, kann ein Gespräch von Herz zu Herz die Dinge besser machen.

Warum schreibt er nicht mehr nach einem Streit?

Es kommt auf die Persönlichkeit der Person und die Schwere des Streits an. Wenn ihr einen sehr ernsten Streit hattet, dann ist es besser, eine Pause einzulegen und sich zu beruhigen. Vielleicht bedeutet seine Funkstille nach dem Streit, dass er sehr beleidigt ist oder die negativen Gefühle noch nicht losgelassen hat. Wenn du ihn liebst, dann solltest du ihm zuerst schreiben und mit ihm reden. Vergiss dein Ego, nimm dein Handy, öffne WhatsApp und schreibe Textnachrichten.

Fazit

Wie du bereits erkannt hast, können die Gründe, warum er nicht mehr schreibt, vielfältig sein: von einem vollen Terminkalender bis hin zu Narzissmus und Ghosting. Jede Situation ist anders und es ist unmöglich, alle Gründe für sein Schweigen zu beschreiben. Am Ende des Tages raten wir dir, dir selbst treu zu bleiben, dich und deinen Partner zu respektieren und die Situation immer zu analysieren, um die richtige Entscheidung zu treffen.

Auch interessant:
Bleib so wie du bist Sprüche für geliebte Menschen
50+ Sprüche Herz über Kopf
Spannende Gute Nacht Geschichte für Erwachsene

Uta Färber

Schreibe einen Kommentar