Wenn ein Mann eine Frau absichtlich ignoriert – Was tun?

Viele kennen es und wissen, wie schmerzlich es sein kann, wenn man ignoriert oder sogar geghostet wird. Zwischen Ignorieren und Ghosting liegen jedoch sehr große Unterschiede. Wenn du ignoriert wirst, kann das auch ganz harmlose Gründe haben, beim Ghosting dagegen ist es besser, einen Haken dahinter zu machen. Du erfährst in diesem Beitrag die wichtigen Unterschiede dieser scheinbaren identischen Handlungen.

Mein Name ist Nadine Kretz, auch bekannt als die Frau in Rot – Expertin Nr. 1 für zwischenmenschliche Beziehungen. Ich habe in den letzten sieben Jahren zehn Bücher für persönliches und spirituelles Wachstum veröffentlicht. Meine persönliche Geschichte offenbarte ich in meinem ersten Buch „100 MIESE DATES und die Suche nach der Liebe“, das direkt zum Bestseller wurde. Seither arbeite ich als Autorin, Speakerin und Beziehungsmanagerin, um tiefsitzende unbewusste Blockaden, Traumata und versteckte Glaubenssätze aufzulösen, die eine erfüllte Partnerschaft und das große Glück im Leben noch verhindern. Unzählige Kunden haben seither mit meiner Hilfe ihr Liebes- und Lebensglück gefunden.

Unterschied: Ignorieren oder Ghosting?

Ignorieren und Ghosting. Was ist der Unterschied? Für denjenigen, die es zu spüren bekommen, wohl eher keinen. Beides ist gleichermaßen schmerzlich, doch wenn man die Gründe dahinter versteht, lassen neue Blickwinkel manchmal sogar nochmal neue Chancen aufflammen.

Beim Ignorieren trifft der Mann die bewusste Entscheidung, die Frau zu ignorieren oder ihre Existenz und Handlungen mit voller Absicht zu übersehen. Beim Ghosting dagegen handelt es sich um eine drastischere Form des Rückzugs. Der Kontakt zur Frau wird oftmals ganz plötzlich und ohne Vorwarnung abgebrochen. Derjenige, der ghostet, taucht regelrecht von jetzt auf gleich unter. Das Bekannte: „Ich geh nur mal schnell Zigaretten holen“. Und er war nie mehr gesehen.

Der Mann ist einfach verschwunden und reagiert nicht mehr auf Nachrichten, er hat sich komplett aus dem Leben der Frau verabschiedet, aber das ohne ein Wort oder eine Erklärung abzugeben.

Ignorieren bezieht sich also eher darauf, bewusst nicht auf die Frau zu reagieren oder nicht mehr zu beachten, während Ghosting eine Person abrupt und ohne Erklärung aus seinem Leben entfernt, indem man jeglichen Kontakt abbricht. Beide Verhaltensweisen können für die betroffene Person nicht nur leidvoll, sondern auch traumatisierend sein. Außerdem kann es zu körperlichen Reaktionen und emotionalen Belastungen führen.

Auch interessant:
Trennungssprüche: Tröstende Zitate bei Herzschmerzen
Traurige Sprüche und Zitate zum Nachdenken
Schön, dass es dich gibt Sprüche und Zitate

Warum ignoriert er mich? Die Gründe

Warum ignoriert er mich? Die Gruende

Weshalb ein Mann eine Frau absichtlich ignoriert, kann aus verschiedenen Gründen sein. Angefangen von Desinteresse, Ängste, etwas hat ihn an dir gestört, bis hin zu Unsicherheiten, weil er nichts falsch machen möchte. Es kann also auch nur eine vorübergehende Reaktion sein, die zunächst nicht überzubewerten ist.

Wenn ein Mann eine Frau absichtlich ignoriert: Er fühlt sich unter Druck gesetzt

Die Dynamik zwischen Mann und Frau hat sich in den letzten Jahren deutlich verändert. Viele Männer sind nicht mehr bereit, sich schnell auf eine Beziehung einzulassen und fühlen sich sehr schnell unter Druck gesetzt. Die Folge ist, dass er die Flucht ergreift, weil er sich nicht einengen lassen möchte. Möglicherweise sagte sie, dass sie sich Kinder wünscht, doch in seiner Welt verschwendet er noch gar keinen Gedanken daran. Er bekommt Angst, glaubt, dass er zu schnell in die Verantwortung gezogen wird und haut ab.

Er hat kein Interesse

Der Mann könnte das Interesse an der Frau verloren haben und möchte keinen weiteren Kontakt, weil er ihr keine falschen Hoffnungen machen möchte. Eine Beziehung kommt mit ihr nicht in Frage.

Er ist unsicher

Die gleiche Reaktion kann tatsächlich auch eine ganz andere Ursache haben, nämlich das Gegenteil von Desinteresse. Er möchte die Frau nicht überfordern oder mit zu viel Kontakt abschrecken. Er ist sich nicht sicher, was er ihr sagen soll, damit sie Interesse an ihm hat.

Du bist nicht interessant genug

Wenn ein Mann das Gefühl bekommt, dass du kein Interesse an ihm hast, zieht er sich womöglich ganz zurück. Als Frau darfst du ein Mittelding zwischen Interesse zeigen und nicht zu leicht zu haben sein.

Kommunikationsprobleme

Es kann sein, dass der Mann Schwierigkeiten hat, sich auszudrücken oder seine Gefühle zu kommunizieren. In solchen Fällen könnte er in den Rückzug gehen, anstatt sich offen zu äußern.

Angst vor Zurückweisung

Der Mann könnte Angst vor Zurückweisung oder Unsicherheit darüber haben, wie die Frau auf seine Gefühle oder Absichten reagieren könnte. Das Ignorieren könnte eine Art sein, diese Unsicherheit zu bewältigen.

Wenn ein Mann eine Frau absichtlich ignoriert: Persönliche Probleme

Manchmal hat sein Verhalten nichts mit der Frau zu tun. Er könnte persönliche Probleme oder Stress haben, weshalb er sich mehr auf sich selbst und nicht auf eine potenzielle Beziehung konzentrieren möchte. In solchen Fällen ist Ignorieren meistens nur eine vorübergehende Reaktion, vorausgesetzt er bekommt seine Herausforderungen bewältigt.

Er hat keine Zeit

Der Mann könnte beruflich oder persönlich sehr beschäftigt sein, sodass er aktuell keine oder nur wenig Zeit hat. Das muss nichts mit der Frau zu tun haben.

Konkurrenzkampf

Früher hatte der Mann noch einen starken Jagdinstinkt. Das ist heutzutage eher zu einer Rarität geworden. Sollte der Mann Bedenken haben, dass sich die Frau noch mit anderen Männern treffen könnte, hat er Angst vor der Konkurrenz, statt um sie zu kämpfen. Er zieht sich zurück und ignoriert sie. Die Frage ist demnach auch, ob ein solcher Mann der richtige für eine starke, selbstbewusste Frau ist.

Er hat schon eine neue Beziehung

In der heutigen schnelllebigen Welt und Online Dating ist es durchaus möglich, dass der Mann bereits eine andere Frau kennengelernt hat, die ihm besser gefällt. Um die Frau nicht zu verletzen, bricht er den Kontakt lieber ab.

Wenn ein Mann eine Frau absichtlich in der Kennenlernphase ignoriert

Nicht jeder Mann ist liebevoll und empathisch. Manche suchen nur nach sexuellen Verbindungen und keine tiefgehende Beziehung. Das bedeutet, dass es auch zu Spielchen und Manipulation kommen kann, womit der Mann versucht, durch Ignorieren Interesse zu wecken oder die Frau in Unsicherheit zu versetzen.

Die Angst vor Verantwortung für eine Partnerschaft mit Verpflichtungen schreckt Männer ebenfalls häufig ab. Viele möchten nur etwas Lockeres. Wenn eine Frau eine ernsthafte Beziehung möchte, ist es ratsam, sich nicht auf einen solchen Mann einzulassen und ihn besser auf Abstand zu halten.

Sich über die eigenen Gefühle klar zu werden, gelingt Männern nicht immer. Daher ist es denkbar, dass der Mann gemischte Gefühle hat oder unsicher über seine eigenen Emotionen ist. Er weiß nicht, was er will und demnach auch nicht, wie er auf die Frau reagieren soll. Das Ignorieren kann dann ein Ausdruck von Unsicherheit sein.

Ebenso könnte der Mann bereits bestehende Beziehungsprobleme oder Verpflichtungen haben, die er nicht teilen möchte und sich daher dazu entschließt, die Frau zu ignorieren, um diese Aspekte seines Lebens vor ihr Geheim zu halten. Möglicherweise ist es ihm peinlich, sein Problem mit ihr zu besprechen.

Aber auch, wenn der Mann im Verlauf der Kennenlernphase feststellt, dass sein Interesse an der Frau doch nicht so stark ist, wie er ursprünglich dachte, könnte Ignorieren das Mittel zum Zweck sein, um die Bekanntschaft allmählich ausklingen zu lassen.

Er ignoriert mich in der Beziehung

In der Beziehung meint man, dass das Miteinander auf einer gesunden Basis aufgebaut ist, doch leider ist dem oft nicht so. Eine Beziehung bedeutet Wachstum und eine gesunde Kommunikation. Diese kann jedoch nur bestehen, wenn beide an persönlicher Weiterentwicklung interessiert sind. Ignorieren ist selten eine respektvolle Form der Kommunikation. Um Konflikte zu lösen ist es ratsam, einen offenen und ehrlichen Dialog zu suchen, um Missverständnisse aus dem Weg zu räumen und die Bedürfnisse des anderen besser verstehen zu können. Männer sind oft von der Wortgewandtheit der Frauen überfordert und hüllen sich deshalb gerne in Schweigen.

Tipp: Versuche als Frau einfühlsam zu sein und herauszufinden, was tatsächlich das Problem ist, um daran gemeinsam arbeiten zu können. Wenn er grundsätzlich nicht bereit für ein Gespräch ist, solltest du die Beziehung zu ihm möglicherweise nochmal überdenken.

Er ignoriert mich nach der Trennung

Eine Trennung ist für beide Seiten kein leichter Schritt und verursacht Schmerz, Wut, Enttäuschung oder Liebeskummer. Jeder geht damit etwas anders um. Gerade, wenn die Trennung noch frisch ist, vermisst man den anderen, doch das macht es nicht besser, um Abstand zu gewinnen und die Trennung zu verarbeiten. Männer ziehen sich gerne zurück, um über alles nachzudenken und auf andere Gedanken zu kommen. Sich zu distanzieren ist eine normale Reaktion, um die Gefühle und den Schmerz leichter werden zu lassen.

Die Frau zu ignorieren ist dann eine Form des Selbstschutzes. Indem er den Kontakt meidet, versucht er, weitere emotionale Verletzungen zu verhindern oder die Trennung für sich selbst zu analysieren. Ignorieren ist ebenfalls eine Bewältigungsstrategie, um den Liebeskummer zu minimieren. Einige Menschen glauben fälschlicherweise, dass Ignorieren dazu beiträgt, schneller über die Beziehung hinwegzukommen. Das kann zwar durchaus hilfreich sein, doch unausgesprochene Themen können auch oft das Gegenteil bewirken.

Tipp: Gib ihm den Abstand, den er braucht, denn auch für dich wird es besser sein, den Kontakt zunächst abzubrechen, um schneller über die Trennung hinwegzukommen. Erst, wenn Gras über die alte Beziehung und die Konflikte gewachsen ist, macht eine Freundschaft Sinn, wenn es beide noch möchten. Neue Partner sind schließlich von einer Freundschaft mit dem Ex eher weniger begeistert, und kann für die neue Liebe zum echten Hindernis werden.

Auch interessant:
Umgang mit Veränderungen: Tipps und Phasen
Keine Lust mehr auf Beziehung: Gründe und Lösungen dafür
Warum die Liebe geht

Was tun, wenn er mich ignoriert?

Was tun, wenn er mich ignoriert?

Frauen neigen dazu, dass sie sich gerne aussprechen wollen, während der Mann immer mehr in den Rückzug geht. Wenn dem so ist, kannst du folgendes tun:

  • Wenn dich deine Emotionen gelegt haben, kannst du versuchen, nochmal Kontakt zu ihm aufzunehmen. Achte darauf, dass du nicht impulsiv reagierst und dabei gelassen bleibst. Eine vorherige Kontaktpause ist deshalb unbedingt anzuraten.
  • Wenn du ihm eine Nachricht geschrieben hast, und er antwortet nicht, dann solltest du es unbedingt vermeiden, ihm weitere Nachrichten zu schicken. Frage ihn auch nicht, weshalb er nicht antwortet, das ist kontraproduktiv und wird ihn nur noch mehr von dir wegstoßen.
  • Warte ab. So schwer es auch fallen mag, aber bevor du ihn mit weiteren Messages bombardierst, lasse erstmal einige Tage verstreichen oder sogar mehrere Wochen.
  • Du solltest wissen, dass Männer und Frauen recht unterschiedlich ticken. Während Frauen Nähe durch Nähe aufbauen, bauen Männer oft Nähe durch Distanz auf. Das Vermissen führt Männer häufig wieder zu der Frau zurück. Gib ihm die Chance, dich überhaupt vermissen zu können.
  • Kümmere dich um dich. Nimm dir Zeit, um dir über deine eigenen Gefühle und Bedürfnisse klar zu werden. Finde heraus, was du überhaupt möchtest, und ob er wirklich der Mann war, den du dir bis zum Rest deines Lebens an deiner Seite wünschen würdest. Liebe verblendet häufig, denn wenn er nicht respektvoll und offen mit dir kommunizieren kann, war er vielleicht doch nicht der richtige für dich.
  • Respektiere seine Entscheidung. Vielleicht ist er einfach noch nicht bereit, um mit dir zu sprechen und dich über die Gründe für das Ignorieren zu informieren. Respektiere seine Entscheidung und gib ihm den Raum, den er benötigt.
  • Liebe dich selbst. Konzentriere dich auf deine eigene emotionale Gesundheit. Nimm dir Zeit für Selbstpflege und tue Dinge, die dir Freude bereiten. Umgebe dich mit unterstützenden Freunden und Familie oder hole dir professionelle Unterstützung. Insbesondere, wenn deine Beziehungen immer wieder scheitern, könnte eine passive Beziehungsunfähigkeit oder andere traumatische, unbewusste Hindernisse dahinterstecken.

Häufig gestellte Fragen

Warum ignoriert er mich, wenn er mich mag?

Kommentare von Uta Färber

Jeder Mensch hat seinen eigenen Charakter und verarbeitet Gefühle anders. Vielleicht ist er noch nicht bereit für eine ernsthafte Beziehung oder die Dinge entwickeln sich sehr schnell und er möchte sich distanzieren und sieht dies als Grund für einen Kontaktabbruch. Außerdem kann es sein, dass er sich über seine Gefühle unsicher ist und dich vorsichtshalber ignoriert.

Wie erkennt man Desinteresse eines Mannes?

Kommentare von Uta Färber

Es gibt bestimmte Zeichen dafür, dass er das Interesse verloren hat.

  • Ihr verbringt keine Zeit miteinander. Du machst ständig Pläne für euer Date und er findet immer wieder Gründe, keine Zeit mit dir zu verbringen.
  • Er zeigt keine Aufmerksamkeit gegenüber dir und eurer Beziehung fehlt es an Romantik.
  • Er vermeidet es, über eure gemeinsame Zukunft zu sprechen, und er will keine problematischen Situationen in der Beziehung ansprechen.
  • Er ignoriert deine Anrufe oder Textnachrichten. Es kümmert ihn nicht, wenn du dir Sorgen machst. Er wird kalt und gleichgültig und für ihn sind fünf Tage Funkstille völlig normal.
  • Er kann unhöflich zu dir sein, ignoriert deine Wünsche und Träume, unterstützt dich nicht und flirtet vielleicht mit anderen oder kommuniziert mit seiner Ex Freundin.

Was kannst du in dieser Situation tun? Hier sind einige Tipps und Schritte.

In Panik zu geraten, ist eine schlechte Wahl. Denk also mit kühlem Kopf nach und verfolge die Sache nicht weiter. Konzentriere dich auf dich selbst und deine Entwicklung. Wenn du in irgendeinem Fall deinen Partner verletzt hast, dann versuche, dich zu ändern und solche Situationen in Zukunft zu vermeiden.

Sei außerdem ehrlich zu ihm und sprich über Gefühle und Ursachen für Konflikte. Vielleicht haben sich seine Gefühle abgekühlt und er weiß nicht, wie er seine Entscheidung, die Beziehung zu verlassen, ausdrücken soll. In diesem Fall solltest du den Mann nicht zurückhalten und die Beziehung beenden. Denk daran, dass auch Single Frauen glücklich sein können!

Fazit

Liebe und eine erfüllte Beziehung zu leben, sind die Masterclass der zwischenmenschlichen Beziehungen. Nichts reibt uns so sehr auf wie dysfunktionale Partnerschaften. Um eine liebevolle Beziehung zu führen, bedarf es, selbst innerlich stabil und eine gesunde Selbstliebe zu sich selbst zu entwickeln. Durch schlechte Erfahrungen und Enttäuschungen gerät man unbewusst immer wieder an Männer, mit denen eine gesunde Beziehung nicht möglich ist. Sie fungieren als Spiegel, um sich selbst zu erkennen. Je mehr Liebe, Selbstwert und Selbstbewusstsein dir selbst gegenüber entwickelst, desto besser stehen deine Chancen auf eine wundervolle, harmonische und glückliche Partnerschaft.

Lese dazu meine eigene Geschichte mit dem Bestseller „100 MIESE DATES und die Suche nach der Liebe“, in der ich dir von meiner Reise zu mir selbst berichte, um alte Verletzungen zu heilen und überhaupt die Fähigkeit entwickeln zu können, in der Liebe glücklich zu werden.

In „100 TRICKS den Falschen zu entlarven und Mr. Right zu erkennen“ erfährst du auf welche Kriterien du bereits beim Kennenlernen unbedingt bei einem Mann achten solltest, um später keinen Reinfall zu erleben.

Weitere Infos unter:
http://www.nadine-kretz.de
http://www.beziehung-management.de

Auch interessant:
Neuanfang Sprüche für ein neues Kapitel im Leben
Romantische Sprüche für Ihre Liebste
Sprüche, um sich bei Streit zu versöhnen

Schreibe einen Kommentar