Er fragt nicht nach Treffen: Ursachen und Tipps

Wahrscheinlich kennst du eine solche Situation aus deinem Leben. Du chattest regelmäßig mit einem Mann über WhatsApp oder in sozialen Netzwerken, ihr flirtet miteinander, ihr kommuniziert viel und eure Sympathie ist gegenseitig. Aber aus irgendeinem Grund will der Mann die Beziehung nicht auf die nächste Stufe bringen und schlägt kein Treffen vor.

Es könnte viele Gründe für dieses unentschlossene Verhalten geben. In diesem Beitrag gehen wir auf die häufigsten Gründe ein, warum er dir kein Treffen anbietet, und geben dir Tipps und Schritte, wie du die Initiative selbst in die Hand nehmen kannst. Viel Spaß beim Lesen!

Warum fragt er nicht nach einem Treffen? Gründe

Kommentare der Redaktion

Hat er Interesse, auch wenn er sich nicht meldet?

Eine ausbleibende Antwort ist nicht immer gleichbedeutend mit mangelndem Interesse. Verschiedene Faktoren wie persönliche Unsicherheiten, überfüllte Terminkalender oder einfach das Unwissen, wie man sein Interesse auf digitalem Wege ausdrücken kann, können zu verspäteten oder ausbleibenden Antworten führen. Es ist wichtig, sein Engagement während eurer Gespräche zu beobachten, da dies einen besseren Einblick in seine Gefühle geben kann. Wenn er aufmerksam zuhört und in euren Gesprächen Enthusiasmus zeigt, könnte dies ein positiver Indikator für sein Interesse sein, auch wenn seine Messaging-Gewohnheiten dies nicht vermuten lassen.

Er hat Angst vor Zurückweisungen

Er hat Angst vor Zurueckweisungen

Manchmal trauen sich Männer aus Angst vor Ablehnung nicht, den ersten Schritt zu machen und eine Frau um ein Date zu bitten. Analysiere deine Kommunikation sorgfältig. Vielleicht denkt er, dass du in einer anderen Liga spielst und möchte die Kommunikation mit dir virtuell genießen, weil ein persönliches Treffen seiner Meinung nach Enttäuschungen mit sich bringen könnte und eure Kommunikation zusammenbrechen würde. Deshalb zögert er den Moment der Verabredung hinaus, weil er dich nicht verlieren will.

Möglicherweise hast du auch zu seiner Unsicherheit beigetragen. Vielleicht hast du seine versteckten Andeutungen für eine Verabredung nicht gesehen oder sie ignoriert, sodass er Angst hat, den ersten Schritt zu machen. In diesem Fall musst du dich entscheiden, ob du einen Mann willst, der viele Zweifel und Unsicherheiten hat.

Mangelndes Interesse

Wenn ein Mann kein Interesse an einer persönlichen Verabredung hat, kann das mehrere Gründe haben. Erstens mag er dich nicht genug oder er ist nicht an einer langfristigen Beziehung interessiert. Er schreibt vielleicht von Zeit zu Zeit Textnachrichten, aber es gibt keine Entwicklung einer Beziehung. Zweitens: Wenn du schon einmal ein Date hattest, hat er einfach das Interesse an dir verloren.

Er ist ein „Tasten-Junkie“ oder Bildersammler

Es gibt Männer, die sich für Online-Dating interessieren, nur um sich die Zeit zu vertreiben oder um ihr Ego zu verwöhnen. Darüber hinaus gibt es eine sehr gefährliche Kategorie von Männern. Sie sind nur an Dirty Talk oder deinen erotischen Fotos interessiert oder sie sind einfach Betrüger und wollen dich betrügen. In diesem Fall musst du die Kommunikation mit diesem Mann einstellen und ihn blockieren.

Es fühlt auch für ihn noch zu früh an

​​Das richtige Timing ist in der Anfangsphase einer potenziellen Beziehung entscheidend. Es ist durchaus möglich, dass er das Gefühl hat, es sei noch zu früh für eine Verabredung. Dafür gibt es verschiedene Gründe, z. B. kürzliche Trennungen, persönliche Probleme oder er möchte sich einfach die Zeit nehmen, um dich besser kennenzulernen. Geduld ist hier der Schlüssel. Wenn du sein Tempo respektierst und ein angenehmes Maß an Interaktion aufrechterhältst, kannst du eine solidere Grundlage schaffen und sicherstellen, dass ihr beide zu gegebener Zeit zuversichtlicher seid, den nächsten Schritt zusammen zu machen.

Auch interessant:
Bedingungslose Liebe – Vom Alleinsein zum göttlichen All-Eins-Sein
Liebesgeständnis für sie und ihn
10+ Liebesbriefe zum Weinen

Er hat im Moment keine Zeit für Treffen

Er hat im Moment keine Zeit fuer Treffen

Es kann sein, dass ein Mann verschiedene Dinge zu tun hat, die ihn daran hindern, dich zu treffen. Vielleicht ist er sehr beschäftigt mit seiner Arbeit oder seiner Geschäftsreise, seinem Studium oder er hat familiäre Probleme. Er könnte in einer Krise stecken oder gestresst sein, sei also verständnisvoll für sein Verhalten.

Er ist schüchtern und hat Angst vor Dates

Ein schüchterner Kerl, der ein Mädchen mag, kann sehr besorgt und nervös sein, was ein Treffen angeht, sodass er es lange Zeit nicht initiiert. Du könntest ihm etwas Selbstvertrauen einflößen. Lass ihn wissen, dass sein Interesse auf Gegenseitigkeit beruht, und natürlich werden Komplimente nicht überflüssig sein.

Darum lassen sich persönliche Treffen nicht von Chat und Co. ersetzen

Mithilfe neuronaler Netze kann sich ein Mensch heute bis zur Unkenntlichkeit verändern. Bearbeitete Fotos, die Verwendung von Filtern bei Videoanrufen, die Veränderung der Stimme, die Erstellung einer falschen Biografie – das ist nur ein kleiner Teil dessen, was Menschen an sich selbst verändern können, um vor einer Frau in einem günstigeren Licht zu erscheinen. Deshalb ist ein echtes Treffen einfach notwendig. Du wirst einen Mann ohne Filter sehen, er wird keine Zeit haben, die Antwort auf deine Frage zu googeln, und er wird nicht in der Lage sein, mit gefälschten Reisen oder Erfolgen zu prahlen.

Außerdem sollte man die Macht der Körpersprache nicht unterschätzen. Die subtile Berührung einer Hand, das Glitzern in den Augen, die Körperhaltung, die Mimik und die Gestik entfachen eine Chemie und Intimität, die über die Grenzen von Emojis hinausgeht.

Außerdem kann man nur in persönlichen Gesprächen die Emotionen und Gefühle einer Person besser verstehen und so Verletzlichkeit und Einfühlungsvermögen fördern. Hinzu kommt, dass persönliche Interaktionen den Reiz der Spontaneität und des Abenteuers ausmachen. Die Verabredung kann unvorhersehbar verlaufen. Ihr könnt ein interessantes Gespräch beginnen, das eure Bindung vertieft, ihr könnt beschließen, an einen anderen Ort zu gehen, um tolle Erinnerungen zu schaffen, oder gemeinsam etwas Neues auszuprobieren und zu sehen, ob es zwischen euch beiden funkt.

Kommentare der Redaktion

Wie finde ich heraus, ob er sich treffen will?

Um zu erkennen, ob er an einem Treffen interessiert ist, sollte man sein Engagement bei Gesprächen beobachten. Fragt er nach deiner Verfügbarkeit oder zeigt er Interesse an Aktivitäten, die du magst? Dies können subtile Anzeichen dafür sein, dass er dein Interesse an einem Treffen misst. Du kannst auch ein neues Restaurant oder eine Veranstaltung erwähnen, von der du begeistert bist, und seine Reaktion beobachten. Wenn er begeistert scheint oder vorschlägt, gemeinsam hinzugehen, ist das ein gutes Zeichen für sein Interesse. Auch ein zwangloses Treffen, z. B. auf einen Kaffee, kann seine Bereitschaft zeigen, ohne dass eine der beiden Parteien zu viel Druck ausübt.

Was kann ich jetzt machen?

Was kann ich jetzt machen?

Kommentare der Redaktion

Wie schaffe ich es, dass er nach einem Date fragt?

Der wichtigste Ratschlag ist, dass man einen Mann nicht zu sehr unter Druck setzen sollte, weil man ihn auf diese Weise vergraulen kann. Sei nicht zu aufdringlich und erkundige dich über die Beziehung, und stelle auf keinen Fall die Frage: “Was ist zwischen uns?” Zeige stattdessen Interesse an seiner Persönlichkeit und seinem Leben, er soll sich wohlfühlen, wenn er mit dir spricht. Erzähl ihm mehr über dich: dein Leben, deine Arbeit, deine Hobbys, deine Werte und deinen Charakter. Auf diese Weise kann er erahnen, ob ihr gemeinsame Interessen habt. Lass ihm seinen persönlichen Freiraum und entspanne dich. Genieße das Gespräch, und wenn ihr einander sympathisch seid, wird eine Einladung zu einem Date nicht lange auf sich warten lassen.

Abwarten und Zeit geben

Wie wir bereits gesagt haben, solltest du nicht zu viel Druck auf einen Mann ausüben. Er kann seine eigenen Gründe für die Verschiebung des Treffens haben. Oft ist es Schüchternheit, Arbeitsstress, Unsicherheit. Hinzu kommt, dass Menschen die Situation manchmal unterschiedlich einschätzen. Du bist zum Beispiel schon bereit, dich zu treffen, aber er braucht etwas mehr Zeit, um den ersten Schritt zu tun. Vielleicht wurde er schon sehr oft betrogen oder hintergangen und ist deshalb vorsichtiger geworden.

Versuche, ihn zu verstehen. Im Allgemeinen kannst du dich an die 7- oder 14-Tage-Regel halten. Wenn er nach diesem Zeitraum kein Treffen anbietet, kannst du es selbst in die Wege leiten. Wenn er sich weigert, dann hat er vielleicht etwas zu verbergen. Vielleicht ist der Mann verheiratet oder ein Playboy, dann ist es besser, die Kommunikation mit ihm zu verweigern.

Prüfen, ob du selbst schreiben solltest

Wenn du es leid bist, auf einen Date-Vorschlag zu warten, kannst du einen Mann selbst um ein Date bitten. Oft zögert ein Mann nur, etwas zu tun, und er wird deinen Vorschlag mit Begeisterung annehmen. Immerhin kommuniziert ihr schon seit mehr als 2 Wochen miteinander, und er ist sicher auch an einem Treffen interessiert.

Wenn ein Mann jedoch nach Ausreden sucht oder dich ignoriert, dann ist es ihm mit der Kommunikation nicht ernst. In diesem Fall solltest du dir überlegen, ob du einen solchen Mann brauchst.

Frage den Mann nach einem Date (3 Wege)

​​Wenn der richtige Zeitpunkt gekommen ist und du einen Mann um ein Date bitten willst, dann wird dir diese Anleitung helfen.

Anspielung auf coole Freizeit-Aktivitäten

Du kannst ihm einen Hinweis auf ein bestimmtes Ereignis oder eine Aktivität geben, die du gerne mit ihm unternehmen würdest. Du kennst zum Beispiel eure gemeinsamen Interessen und kannst ihm eine Aktivität vorschlagen, die euch beiden Spaß machen würde. Hier sind einige Möglichkeiten:

  • Hast du schon gehört, dass diese Band in der Stadt auftreten wird? Das wäre doch eine tolle Möglichkeit, sich zu amüsieren.
    Freundinnen haben mir von einem neuen asiatischen Restaurant erzählt. Sie sind ganz begeistert, und ich würde die sensationellen Gerichte auch gerne probieren.
  • Dieser Film X hat an den Kinokassen Millionen von Euro eingespielt und alle lieben ihn! Glaubst du, es lohnt sich, ihn anzusehen?

Offen und direkt nach Date fragen

Wenn ein Mann die Andeutung nicht versteht, dann biete ihm ein Date an. Zum Beispiel: Ich weiß, dass du asiatisches Essen liebst, ich bin auch begeistert davon. Hast du schon gehört, dass ein neues Restaurant eröffnet hat? Warum gehen wir nicht am Samstag zusammen dorthin?

Wenn der Mann dich ignoriert oder nach Ausreden sucht, dann schreibe ihm direkt, was du vorhast. Zum Beispiel: Ich bin auf der Suche nach einer ernsthaften Beziehung und nicht an einer langen Online-Beziehung interessiert. Ich denke, es wäre besser, wenn wir uns persönlich treffen und uns unterhalten. Was denkst du darüber?
Wenn der Mann deine Gefühle teilt, dann wird er zustimmen.

Ihn scherzhaft bitten, das Date vorzuschlagen

Wenn ihr eine spielerische Interaktion voller Flirten habt, dann kannst du ihm auf spielerische Art und Weise andeuten, dass du ihn treffen willst. Zum Beispiel: Ich glaube, wir sind jetzt an einem Punkt angelangt, an dem du das einfach tun musst….. Du musst mich einfach um ein Date bitten. Wenn ihr einen ähnlichen Sinn für Humor habt und er auch über ein Date nachdenkt, wird er diesen Scherz zu schätzen wissen.

Fazit: Er fragt nicht nach Treffen

Es gibt also mehrere Gründe, warum er nicht um ein Treffen bittet. Einige deuten darauf hin, dass er unsicher ist, zu bescheiden oder einfach zu beschäftigt. In einigen Fällen kann es aber auch bedeuten, dass er es nicht ernst meint, etwas verheimlicht oder ein Betrüger ist. So oder so, jede Situation ist einzigartig. Wir empfehlen dir, sein Verhalten sorgfältig zu analysieren und dich nicht nur von deinen Gefühlen, sondern auch von deinem Verstand leiten zu lassen. Wenn du das Gefühl hast, dass es eine Verbindung zwischen euch gibt und es sich lohnt, eine Beziehung aufzubauen, dann ergreife die Initiative. Vielleicht wird eine Verabredung der Beginn einer schönen Liebesgeschichte sein.

Auch interessant:
Wie bringe ich ihn dazu, mich zu lieben: Tipps, um sein Herz zu gewinnen
Was will er von mir – Verstehen Sie diese Zeichen
Wie mache ich ihn verrückt nach mir: Effektive Strategien

Uta Färber

Schreibe einen Kommentar