Die Besten Sprüche zur Jugendweihe und zur Jugendfeier

Die Jugendweihe oder Jugendfeier ist ein besonderer Meilenstein im Leben. An diesem Tag übertreten die jungen Leute ins Erwachsenenalter. Es ist eine große Feier nicht nur für die Jungs oder Mädchen, sondern auch für die ganze Familie.

Die Jugendweihe wird oft im Alter von 13 bis 15 Jahren durchgeführt. Im Gegensatz zur evangelischen Konfirmation oder katholischen Kommunion ist die Jugendweihe konfessionslos. Aber die Jugendfeier hat auch viele Gemeinsamkeiten mit diesen Ritualen.

Zu diesem besonderen Anlass braucht man auch die besonderen Sprüche und Wünsche, um zur Jugendweihe richtig und schön zu gratulieren.

Die Schönsten Sprüche zur Jugendweihe

Die Jugendweihe ist ein perfekter Anlass, um dem Jungen oder Mädchen, die diesen großen Tag haben, die beste Wünsche für die ganze Zukunft zu sagen und senden. Wenn man erwachsen wird, ist es schwierig den richtigen Weg alleine zu finden.

Es ist gut, wenn die Jugendlichen ihre Vorbilder haben, denen sie folgen können. Leider wirken die Vorbilder nicht immer positiv. In diesem jungen Alter treffen die Teenager oft falsche Entscheidungen und sie möchten nicht hören, was die Älteren sagen.

Mit den Sprüchen zur Jugendweihe können die Erwachsenen Ratschläge geben, die die Zukunft der jungen Leute bedeutsam verbessern können.

Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.

– Walt Disney

Wenn man vorn auf der Bühne steht, in seinem Anzug oder Kleid dann weiß man die Jugendweihefeier ist nicht mehr weit.

Wir wünschen dir viel Glück auf dem Weg zum Erwachsenwerden und gedenken an die Zeit, als du noch ein Kind warst.

Abschied von der Kindheit bedeutet nur, Erwachsen zu werden.

Leicht zu leben ohne Leichtsinn, heiter zu sein ohne Ausgelassenheit, Mut zu haben ohne Übermut – das ist die Kunst des Lebens.

– Theodor Fontane

Im Jugendalter bist du nun angekommen und hast dir die Zeit für eine Feier genommen.

Wage du, zu irren und zu träumen! Hoher Sinn liegt oft in kindlichem Spiel.

– Friedrich von Schiller

Wir trinken und feiern zusammen auf einen solchen wunderbaren Menschen und nehmen ihn in die Kreise der Jugend auf. Von daher, eine wundervolle Jugendweihe wünschen wir euch.

Lass dein Glück immer für dich erreichbar sein, mögen echte Freunde dich begleiten und jeder Tag soll dir Freude bringen, dann wird deine Zukunft die Erfüllung sein.

Wer seinen Weg im Leben sucht, wird ihn an einer versteckten Ecke auch finden.

Moderne Schöne Sprüche zur Jugendweihe

Die Jugendweihe wurde erstmal am Ende des XIX Jahrhunderts erwähnt. In der DDR gehörte diese Feier zu den beliebtesten. Heute wird die Jugendweihe auch oft Jugendfeier genannt und in das ganze Deutschland gerne gefeiert. Natürlich hat es mit den Jahren viel geändert, aber die Hauptaspekte der Feier sind gleich.

Hier sind die modernen schönen Sprüche zur Jugendweihe, die den Jugendlichen besonders gefallen werden und zugleich genug ernsthaft für solchen feierlichen Anlass sind.

Lesen Sie die Varianten durch und suchen die besten aus.

Eben noch Kind, stehst du vor uns,
Erwachsen werden ist dein Wunsch,
heut wird er in Erfüllung gehen,
Du wirst schon bald im Leben stehen.

Man muss sich nun zusammennehmen
und die Blumen der anderen entgegennehmen.

Eins ist klar, eine Jugendweihe ist mehr wert im Leben
als jeder Geburtstag oder jede kleine Feier.

Auch wenn du das Ziel nur langsam erreichst, der Weg dorthin lohnt immer.

Die Jugendweihe steht nun an,
wir denken feierlich daran,
wie stolz uns der Moment nun macht,
der Schritt, der andächtig vollbracht.

Wir wünschen dir viel Glück auf dem Weg zum Erwachsenwerden und gedenken an die Zeit, als du noch ein Kind warst.

Öffne dich für deine Träume, damit sie in Erfüllung gehen können.

Habe Mut zu deiner eigenen Meinung. Das ist der erste Schritt zum Erwachsenwerden.

Wenn du bald aufbrichst mit festem eigenen Willen, wird sich so manch deiner Träume erfüllen. Jetzt nimmst du deine Ziele fest ins Visier, das glauben und das wünschen wir dir.

Ab heute wirst du oft entscheiden:
Was möchte ich tun, was lass ich bleiben?
Du wirst noch manche Fehler machen,
verliere trotzdem nicht das Lachen.
Doch suchst du Rat und bist betroffen,
denk an mich, die Tür steht immer für dich offen.

Tolle Textbeispiele zum Formulieren der Glückwünsche zur Jugendweihe

Wenn Sie nicht wissen, was einem Teenager zu sagen oder in der Karte zu schreiben. Dann helfen wir Ihnen die Glückwünsche am besten zu formulieren.

Sie können entweder die vorhanden Sprüche kostenlos speichern und sie später anwenden oder die Sprüche als Beispiele für eigene Glückwünsche benutzen.

Haben Sie keine Angst, eigene Worte hinzuzufügen und damit die gefundenen Sprüche zu personalisieren.

Du bist ab heute nicht mehr Kind,
drum sagen wir Dir ganz geschwind,
solltest Du Dich nun bewähren
und uns ‘nen Gefallen bescheren:
Tue uns ein Liedchen singen
und ‘nen Kasten Bier herbringen!
Du sollst heute schon mal spüren,
ein Leben als Erwachsener zu führen!

Einen Schritt weiter,
bist nicht mehr klein,
sind deine Begleiter,
im Erwachsensein.

Das Leben hält so viel Dir bereit,
drum genieß’ die kommende Zeit.
Lass das Kindsein hinter Dir,
schau’ nach vorn mit Mut und Gier.
Tue nach den Zielen streben,
erfreu’ Dich am Erwachsenenleben.
Wir wünschen Dir viel Glück auf Erden
und Freude beim Erwachsenwerden.

Jugendweihe ist wichtig für das gesamte Leben
denn man kann dir soviel auf den Weg mitgeben.

Fürchte dich nicht langsam zu gehen! Fürchte dich nur, stehen zu bleiben.

Das Schwierigste am Leben ist es, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten. In meinem Fall verkehren sie noch nicht mal auf freundschaftlicher Basis.

Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück.

Dein Leben wird wie eine Achterbahn sein, es geht immer rauf und runter. Das Gute daran ist: Du kannst in schlechten Zeiten darauf vertrauen, dass es wieder bergauf geht.

Der Trick besteht darin, erwachsen zu werden, ohne alt zu werden.

Heute ist deine Jugendweihe,
hörst von jedem dieselbe Leier.
Für die Zukunft nur das Beste,
dabei hast du nur Ohren für das Feste.
Ja ich kann dich gut verstehn,
hab’s in deinem Alter genau so geseh’n.
Drum hörst du von mir keine Sprüche und Fragen,
ich hab dich lieb, das wollt’ ich nur sagen.

Kurze Zitate zur Jugendweihe

Zur Jugendweihe passen ideal die schönen und kurzen Zitate. Es gibt große Auswahl an Zitaten und Lebensweisheiten, die schon Jahrhunderte aktuell sind. Sie eignen sich perfekt für die Karten und Geschenkanhänger.

Sie können die mit den eigenen Worten kombinieren und den gesamten Text sehr originell gestalten. Hier sind unsere Sammlung der Zitate, die kostenlos zu Ihrer Verfügung stehen:

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft.

– Marie von Ebner-Eschenbach

Wenn alles gegen dich ist, dann erinnere dich: Ein Flugzeug hebt ab, weil es gegen den Wind fliegt, nicht mit dem Wind.

– Henry Ford

Jedes Kind ist ein Künstler. Die Schwierigkeit liegt darin, ein Künstler zu bleiben, wenn es erwachsen wird.

– Pablo Picasso

Suche nicht andere, sondern dich selbst zu übertreffen. – Cicero

Habe die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die du nicht ändern kannst, den Mut, Dinge zu ändern, die du ändern kannst und die Weisheit, das eine vom andere zu unterscheiden.

– Mark Twain

Nichts kann den Menschen mehr stärken als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.

– Paul Claudel

Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

– Wilhelm von Humboldt

Unmöglich – ist ein Wort, mit dem Menschen um sich werfen, für die es einfacher ist, die Welt so zu akzeptieren, wie sie ist, statt das Risiko einzugehen, sie zu verändern. Unmöglich ist keine Tatsache. Es ist eine Meinung.

– Muhammad Ali

Die einzige Möglichkeit, etwas vom Leben zu haben, ist, sich mit aller Macht hineinzustürzen.

– Angelina Jolie

Ein Mädchen kennt seine Grenzen, aber ein kluges Mädchen weiß, dass es keine Grenzen für sie gibt.

– Marylin Monroe

Wunderschöne Sprüche zur Jugendweihe und zum Erwachsenwerden für Mädchen

An jedem Tag und in jedem Alter haben wir die Möglichkeit, unser Umfeld zu gestalten und hoffentlich ein bisschen besser zu machen. Bist du dabei? Die herzlichsten Wünsche zu deiner Jugendweihe

Zu deiner Jugendweihe gratulieren wir dir und deinen Eltern sehr herzlich und schicken dir viele gute Wünsche für diesen Festtag und für deinen ganzen Lebensweg.

Zu deiner Jugendweihe gratulieren wir dir von ganzem Herzen und wünschen dir alles Liebe und Gute für deine Zukunft. Wir wünschen dir stets Menschen an deiner Seite, mit denen du lachen und fröhlich sein, und auf die du dich in schwierigen Situationen verlassen kannst.

Zu deiner Jugendweihe wünsche ich dir alles Liebe und alles Gute. Du bist an der Schwelle zum Erwachsenwerden.

Ich gratuliere dir ganz herzlich zu deiner Jugendweihe! Vertraue stets auf deine Fähigkeiten und dein Können, höre auf dein Herz und glaube deinem Verstand – dann wirst du im Leben niemals scheitern.

Mögest du dir deine Freundlichkeit und dein fröhliches Wesen bewahren. Damit hast du uns “alten Leutchen” schon manch grauen Tag erhellt.

Wir sind uns sicher, dass Du ihn meistern wirst. Gerne stehen wir Dir dabei mit Rat und Tat zur Seite.
Herzliche Glückwünsche zur Jugendweihe und Alles Gute für die Zukunft!

Ein Meilenstein in Deinem Leben,
ein großer Schritt, voran zu streben,
die Kindheit gilt als absolviert,
das Leben wird nun anvisiert.

Wir wünschen Dir auf allen Wegen,
Gesundheit, Glück und recht viel Segen.
Alles Gute zur Jugendweihe!

Familienfeste sind nicht jedermanns Sache,
zu viel Lärm, Getratscht und Gelacht.
Doch heute geht es ganz um dich,
deine Jugendweihe – feierlich!

Lustige und Witzige Gedichte zur Jugendweihe für Jungs

Bevor ich bald erwachsen bin
leg’ ich nochmal ‘ne Feier hin.
Tue tanzen, lachen, schrei’n,
lade alle Freunde ein.
Denn bin ich erst einmal erwachsen
ist Schluss mit all den albern’ Faxen.
Drum sollten wir uns heut’ nicht schämen,
uns nochmal schön daneben benehmen.

Glückwunsch zum Erreichen des Erwachsenenalters!
Ab heute darfst Du Dir die Hucke voll laufen lassen,
mit Papas Porsche durch die Straßen cruisen,
Dein selbst verdientes Geld verprassen…
Aber denk dran: Du bist nun für Deinen eigenen Mist verantwortlich
und kannst nicht mehr alles der Mama in die Schuhe schieben!

Schluss mit hübschen Sandburgen bauen,
jetzt musst Du nach vorne schauen.
Runter nun von Mamas Schoß,
denn so langsam wirst Du groß.
Musst nun eigene Wege geh’n
und zu Deinen Fehlern steh’n.
Alles Gute zur Jugendfeier!

Schnell vergingen die Kinderjahre,
für Dich folgt nun das wirklich Wahre.
Du darfst nicht mehr in die Hosen scheißen,
musst Dich nun am Riemen reißen.
Denn bist Du im Leben nun mal groß
geht der Ernst des Lebens los.
Sehnst Du Dich auch mal zurück,
wünschen wir Dir nun viel Glück!

Dein Leben so schön und unbeschwert
nun in die Vergangenheit fährt.
Jetzt geht sie los die Plagerei,
man verlangt so Allerlei.
Machst Du Fehler musst Du’s richten,
es warten viele neue Pflichten.
Ein Jeder läuft Gefahr zu sagen:
Wie schön war’n doch die Kindertagen!

Schluss mit bockig sein und flennen
und als Kind herumzurennen.
Deine Zeit, sie ist nun da,
wir sagen laut HIPP HIPP HURRA!
Lasse Dich auch ruhig belehren
und tue Dich im Leben bewähren.
Dabei wünschen wir viel Glück,
jeden Tag ein kleines Stück.

Eben erst war die Windel dick,
heute stehst Du hier, ganz schick.
Du bist wirklich groß geworden
und verdienst heut’ Deinen Orden.
Fühle Dich ganz wohl und frei
und genieß’ die Jugendweih’!

Erwachsene können nervig sein,
vor allem Papa und Mamilein.
Sie meckern nur und sie belehren,
tun sich um alle Dinge scheren.
Nun sag ich Dir in aller Ruh’:
Glückwunsch! Du gehörst nun auch dazu!

Wir wünschen Dir ‘nen guten Start
im Leben der Erwachsenen.
Bleib bloß mit beiden Füßen auf den Boden
und kriege jetzt keine Höhenflüge.
Genieße die letzte Party vor dem Erwachsensein!

Ein Ritual,
das du durchlebst,
dich zum Erwachsenen erhebt –
sei willkommen,
doch leb dich schnell ein,
es wird nicht immer einfach sein.

Coole und Originelle Verse zur Jugendweihe

Mit der Jugendweihe beginnt ein neues Leben,
bei uns wirst Du jetzt das echte Leben erleben!

Wir arbeiten immer sehr schnell und flott und beim Feiern loben wir den lieben Gott!

Ich gebe dir folgenden Rat zur Jugendweihe: Esse was, bevor du anfängst du saufen!

Dein Tag der Jugendweihe ist endlich gekommen!
Jetzt lass‘ uns fröhlich sein und feiern, denn Du musst nicht mehr als Kind rumeiern!

Bisher konntest du immer sagen: die Zigarette hat mir ein Fremder in den Mund gesteckt. Diese Zeiten sind nun endgültig vorbei.

Hier spielt die Musik, hier steppt der Bär, für die Wolken dort oben ist der viel zu schwer.

Vorbei die Tage unbeschwerter Kinderzeit – raus aus dem Sandkasten: es ist nun soweit!

Ab jetzt musst auch Du anfangen dich zu benehmen… Spaß, lass die Fetzen fliegen !

Willkommen im Kreise der Großen, mache jetzt nicht in die Hosen! Strenge Dich schön an, damit Du auf Dich stolz sein kannst!

Jetzt bist Du endlich auch dabei, jetzt fängt sie an, die Plagerei! Pflichten, Rechte und Aufgaben, bei uns wirst Du davon recht viele haben! Doch verzage nicht, denn ein Lächeln ist bei uns Pflicht!

Lang bist Du ein Kind gewesen
und nun hängst Du stolz am Tresen.
Freust Dich aufs Erwachsensein,
stehst endlich auf den eig’nen Beinen.
Heute bringen wir Dich in Fahrt
und wünschen einen guten Start!

Kostenlose Interessante Lebensweisheiten zur Jugendweihe

Ich entschloss mich schon sehr früh, das Leben ohne Wenn und Aber einfach hinzunehmen. Ich habe nie erwartet, dass es etwas Besonderes für mich bereithält, und doch scheine ich weit mehr erreicht zu haben, als ich mir je erhofft hatte. Meistens geschah es, ohne dass ich je danach gesucht hätte.

– Аudrey Hepburn

Werde, was du noch nicht bist,
bleibe, was du jetzt schon bist:
In diesem Bleiben und diesem Werden
liegt alles Schöne hier auf Erden.

– Franz Grillparzer

Was vor uns liegt und was hinter uns liegt, sind Kleinigkeiten im Vergleich zu dem, was in uns liegt. Und wenn wir das, was in uns liegt, nach außen in die Welt tragen, geschehen Wunder.

– Henry David Thoreau

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

– Francis Picabia

Unsere Wünsche sind die Vorboten der Fähigkeiten, die in uns liegen, Vorboten desjenigen, was wir zu leisten imstande sein werden.

– Johann Wolfgang von Goethe

Wer einmal sich selbst gefunden,
der kann nichts auf dieser Welt verlieren.

– Stefan Zweig

Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen.

– Antoine de Saint-Exupéry

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.

– Jean Paul

Man kann viel, wenn man sich nur recht viel zutraut.

– Wilhelm von Humboldt

Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

Die Jugendweihe ist ein besonderes Ritual auf dem Weg zum Erwachsenwerden. Für die Jugendlichen bedeutet das buchstäblich das neue erwachsene Leben.

Vor der Jugendweihe bereiten sich ein Junge oder Mädchen ungefähr drei Monate lang auf das zukünftige Leben vor, indem man sich mit den wichtigen Fragen bezüglich Erwachsenwerden beschäftigt.

Für die Eltern, Verwandte und Freunde ist diese Feier ebenso wichtig. Es entsteht oft die Frage: Was soll ich „dem glücklichen neuen Erwachsenen„ schenken?

Das beliebteste Geschenk für die Jugendlichen ist Geldgeschenk. Mit diesem Alter verdient man normalerweise nicht, aber die Teenager mögen unabhängig sein und eigenes Geld bedeutet vor allem die Unabhängigkeit, mindestens die finanzielle.

Es ist eine schöne Möglichkeit, den Jugendlichen beizubringen, wie man mit Geld richtig umgeht, damit es während eines Tages nicht verschwindet.

Finden Sie heraus, wovor der Teenager träumt und welche Summe für die Verwirklichung nötig ist.

Die Jugendweihen finden meistens vom März bis Juni und wenn Sie Bescheid wissen, das Sie in der Gästeliste stehen, dann zögern Sie nicht, das richtige Geschenk rechtzeitig zu finden.

Denken Sie daran zurück, als Sie ein Teenager waren und die eigene Jugendweihe feierten (falls Sie die hatten), wahrscheinlich wird es Sie für die Ideen für das Geschenk und den Glückwunsch inspirieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.